Mit einer Fremdsprache neue Kompetenzen erlangen

Expansion fängt mit der Sprache an

In großen Firmen mit internationalem Vertrieb gehört zum Beispiel Englisch schon zu den Standardsprachen, wenn nicht sogar zu der allgemeinen Firmensprache. Aber das alleine reicht oft nicht aus, um gerade im Vertrieb erfolgreiche Abschlüsse zu erzielen. Für die Erschließung neuer Märkte im Ausland sind auch Kenntnisse der jeweiligen Landessprache von unschätzbarem Wert. Sehr oft scheitert man bei einem Telefonat schon am Empfang, weil man dort kein ausreichendes Englisch spricht. Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man sein Anliegen in der Landessprache vortragen könnte? So werden auf jeden Fall umständliche und oft auch unnötige Weitervermittlungen vermieden und man erreicht sehr viel schneller den gewünschten Gesprächspartner. Das erspart beiden Seiten viel Zeit und vor allem auch Nerven. Schließlich fördern ständige Neuanfänge des Verkaufsgesprächs nicht unbedingt die Motivation auf beiden Seiten. Außerdem sorgt schon eine Begrüßung in Landessprache für etwas mehr Sympathie bei der ersten Kontaktaufnahme.

Nach den Grundkenntnissen folgt die Sprachreise

Ganz gleich nach welcher Methode man seine ersten Sprachkenntnisse erworben hat, sollte man nicht auf die klassischen Sprachreisen verzichten. Denn nur so kann eine Sprache auch wirklich erlernt werden, weil man sich in der natürlichen Umgebung der Sprache bewegen muss. Mit Sprachschule im Ausland ergibt sich sogar die Möglichkeit, alle nötigen Schritte zum Erlernen einer Sprache aus einer Hand zu erwerben. Und wer Land und Leute schon einmal erlebt hat, besitzt einen unschätzbaren Vorteil gegenüber allen anderen, die die Region nur von der Landkarte kennen. Speziell für den Vertrieb bedeutet das unter Umständen einen Aufstieg auf der Karriereleiter. Eine weitere Fremdsprache neben Englisch kann gerade zu Zeiten der Expansion oder Erschließung neuer Märkte ganz neue Perspektiven der eigenen Karriereplanung ergeben. Erfolge hängen zwar in der Regel von der eigenen Leistung ab, aber manchmal eben auch von der richtigen Fremdsprache.